Zum Inhalt springen

Philosophie

Wir verstehen uns als Dienstleister sowohl für unsere Patienten als auch für unsere zuweisenden Kollegen

Durch eine professionelle Abklärung des Krankheitsbildes und eine individuelle Betreuung wollen wir beim Patienten Vertrauen schaffen und über ein präoperatives Aufklärungsgespräch seine Angst vor einer geplanten Operation nehmen.
Ein kompetent sowie zügig durchgeführter operativer Eingriff sowie eine dem jeweiligen Patienten angemessene Nachbehandlung und Nachsorge in unserer Praxis sehen wir als Verpflichtung für das uns entgegengebrachte Vertrauen an.

Unsere Kollegen wollen wir schnellstmöglich per Arztbrief über die Untersuchungsergebnisse informieren und mit ihnen gemeinsam die Nachsorge unserer Patienten durchführen.

Für uns bedeutet dies, dass wir fachlich kompetentes, sozial aufgeschlossenes und warmherziges Personal einsetzen, das wir den gemeinsamen Bedürfnissen entsprechend weiterbilden und fördern. Wir möchten in einer Atmosphäre von gegenseitiger Wertschätzung und Fairness unsere Arbeit mit Freude verrichten, die auch von unseren Patienten wahrgenommen werden kann. Durch optimierte Arbeitsabläufe sowie langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren inter- und intradisziplinären Partnern wollen wir eine Basis schaffen, die zu einem dauerhaften ökonomischen Erfolg führt.

Mit unserer fachlichen wie auch menschlichen Kompetenz wollen wir Erkrankungen von Menschen behandeln und diese – unter Ausschöpfung aller uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten – heilen oder lindern.

Die Inhalte unserer Ausbildung und die Ziele unserer täglichen Arbeit orientieren sich hierbei vorrangig an den Bedürfnissen unserer Patienten.

Als Ärzte der OPND genießen wir ein ganz besonderes Maß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen unserer Patienten. Deshalb verpflichten wir uns, unser ärztliches Handeln – unter Wahrnehmung und Respektierung der Individualität der uns anvertrauten Menschen – nach ethischen Grundsätzen auszurichten und unseren Patienten die auf die jeweilige Erkrankung abgestimmte, bestmögliche, dem aktuellen Wissensstand entsprechende Therapie zukommen zu lassen sowie die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen hierfür sinnvoll und wirtschaftlich zu nutzen.

Ethik-Kodex

Wir verpflichten uns darüber hinaus, in Ergänzung der geltenden Berufsordnung, für unser Handeln im ärztlichen und wissenschaftlichen Bereich insbesondere zur Einhaltung folgender Regeln:

  • Die Auswahl von Produkten und Verfahren, die an Patientinnen und Patienten Verwendung finden, werden ausschließlich nach objektiven und wissenschaftlichen Grundsätzen und unseren Erfahrungen getroffen.
  • Durch Verwendung von Produkten an Patientinnen und Patienten darf uns oder den Instituten, in denen wir arbeiten oder mit denen wir sonstige persönliche oder geschäftliche Verbindungen unterhalten, kein materieller Gewinn entstehen, der nicht durch eine adäquate wissenschaftliche Leistung begründet ist.
  • Veröffentlichungen der OPND erhalten einen Hinweis mit namentlicher Nennung des Sponsors, sobald Fremdmittel für deren Entstehen in Anspruch genommen werden.
  • Als erfahrene Operateure verpflichten wir uns zur uneigennützigen Weitergabe des eigenen Wissens an Kolleginnen und Kollegen im Rahmen von Fort- und Ausbildung. Des Weiteren verpflichten wir uns selbst zur fachspezifischen kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung.
  • Die Teilnahme der OPND an einem effektiven Qualitätsmanagement ist selbstverständlich.