OPN Wartezimmer

Ethik-Kodex der OPN®

Mit unserer fachlichen wie auch menschlichen Kompetenz wollen wir Erkrankungen von Menschen behandeln und diese - unter Ausschöpfung aller uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten – heilen oder lindern.

Die Inhalte unserer Ausbildung und die Ziele unserer täglichen Arbeit orientieren sich hierbei vorrangig an den Bedürfnissen unserer Patienten.

Als Ärzte der OPN® genießen wir ein ganz besonderes Maß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen unserer Patienten. Deshalb verpflichten wir uns, unser ärztliches Handeln - unter Wahrnehmung und Respektierung der Individualität der uns anvertrauten Menschen - nach ethischen Grundsätzen auszurichten und unseren Patienten die auf die jeweilige Erkrankung abgestimmte, bestmögliche, dem aktuellen Wissensstand entsprechende Therapie zukommen zu lassen sowie die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen hierfür sinnvoll und wirtschaftlich zu nutzen.

Wir verpflichten uns darüber hinaus, in Ergänzung der geltenden Berufsordnung, für unser Handeln im ärztlichen und wissenschaftlichen Bereich insbesondere zur Einhaltung folgender Regeln:

  • Die Auswahl von Produkten und Verfahren, die an Patientinnen und Patienten Verwendung finden, werden ausschließlich nach  objektiven und wissenschaftlichen Grundsätzen und unseren Erfahrungen getroffen.
  • Durch Verwendung von Produkten an Patientinnen und Patienten darf uns oder den Instituten, in denen wir arbeiten oder mit denen wir sonstige persönliche oder geschäftliche Verbindungen unterhalten kein materieller Gewinn entstehen, der nicht durch eine adäquate wissenschaftliche Leistung begründet ist.
  • Veröffentlichungen der OPN® erhalten einen Hinweis mit namentlicher Nennung des Sponsors, sobald Fremdmittel für deren Entstehen in Anspruch genommen werden.
  • Als erfahrene Operateure verpflichten wir uns zur uneigennützigen Weitergabe des eigenen Wissens an Kolleginnen und Kollegen im Rahmen von Fort- und Ausbildung. Des weiteren verpflichten wir uns selbst zur fachspezifischen kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung.
  • Die Teilname der OPN® an einem effektiven Qualitätsmanagement ist selbstverständlich.